Pages

Our Iceland Roadtrip



Island 
Das Land von Eis und Feuer, von rauer Natur und unglaublichen Landschaften. Genau deswegen Island und nicht etwa, weil gerade ein riesen Hype um das Land gemacht wird. Seit ich mit 12 Jahren das erste Mal Bilder von Island gesehen habe, stand fĆ¼r mich fest: Da will ich irgendwann mal hin! 

Warum sollte man unbedingt jetzt nach Island? 
Island wird gerade unglaublich gehyped und der Tourismus nimmt stetig zu. Im Jahr 2015 wurden erstmals Ć¼ber 1 Millionen Besucher gezƤhlt. Die KapazitƤten des Landes reichen fĆ¼r einen solchen Ansturm nicht aus und auch die Natur leidet unter den enormen Touristenstrƶme, aus diesen GrĆ¼nden werden die Reisen nach Island und die Versorgung vor Ort zunehmend teurer. Einige Medien berichten sogar, dass die IslƤnder darĆ¼ber nachdenken, nur noch eine bestimmte Anzahl von Touristen ins Land zu lassen. Wer also noch schnell problemlos und verhƤltnismƤƟig gĆ¼nstig reisen mƶchte, sollte jetzt buchen. 


Was braucht man fĆ¼r eine Reise nach Island? 
Definitiv Kleidung fĆ¼r die verschiedensten WetterverhƤltnisse! Regnet es am Montag, kann Dienstag die Sonne scheinen und Mittwoch schon wieder Schnee liegen. Am Besten ihr informiert euch vorher, wie gerade die aktuelle Wetterlage ist. 
Tee und eine Thermoskanne, gerade bei kaltem Wetter die gĆ¼nstigste Variante wieder warm zu werden. Eine Kamera, denn das Land ist zu schƶn, um es nicht zu fotografieren und so hat man am Ende einfach wunderschƶne Erinnerungen. 
Einen Travelbuddy! Alleine Reisen kann sicher eine Erfahrung wert sein, jedoch ist es zu zweit oder in einer Gruppe immer schƶner. Gerade fĆ¼r lange Autofahrten ist es zu zweit viel lustiger und auch im Nachhinein kann man zusammen Ć¼ber die schƶne Zeit reden. An dieser Stelle einen lieben Dank an meine tolle Reisebegleitung Laura, die auch die ganzen Bilder von mir gemacht hat.    


Unsere Reise
Die meisten Touristen fahren in den Sommermonaten auf die Insel, den stĆ¼rmischen dunklen Herbst des Landes trauen sich nicht viele zu bereisen. Das wechselnde Wetter und der kalte starke Wind sind nicht fĆ¼r jeden die optimale Reisebedingung. Wir haben es trotzdem gewagt und ich denke, wir haben alles richtig gemacht. 
Um die Reise mƶglichst kostengĆ¼nstig zu halten, haben wir uns fĆ¼r ein Hostel in Reykjavik als dauerhafte Unterkunft entschieden. Zudem haben wir uns einen Mietwagen besorgt, was ich jedem nur empfehlen kann, da dieses deutlich gĆ¼nstiger ist, als die Busreisen Ć¼ber die Insel. Zudem ist man unabhƤngig und kann fernab des Massentourismus die Insel erkunden und tolle Orte entdecken. 
Tipp: Seid nicht naiv und bucht einen Glas- und Reifenschutz dazu. SteinschlƤge gehƶren auf Island leider dazu, dass mussten auch wir erfahren. 


Unsere Reiseroute

1. Tag
Die Basics zuerst. Die Golden Circle Tour und das Baden in einem Hotspot.  

2. Tag
Bei Regen und Sturm die SĆ¼dkĆ¼ste entlang. 

3. Tag 
Halbzeit. Zeit fĆ¼r ein bisschen Entspannung. Zuerst Ćžingvellir, dem wichtigsten Ort des Landes und anschlieƟend das Erkunden der Hauptstadt. 

4. Tag 
WestkĆ¼ste hinauf auf die Halbinsel SnƦfellsnes. 

5. Tag
Die SĆ¼dkĆ¼ste entlang bis zum Gletschersee JƶkulsĆ”rlĆ³n. 


Zu den einzelnen Orten und Tagen werde ich in den nƤchsten Tagen und Wochen mehr berichten. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dĆ¼rft ihr mir gerne bei Instagram oder in die Kommentare schreiben. 


10 Kommentare:

  1. Satujen saari,unelmieni matkakohde aina,ei vaan koskaan ole toteutettuja,olen ihastunut ihastuttaviin matakakuviisi.Upeaa olet toteuttanut matkasi upealla tavalla,saari elƤƤ muistoissasi pitkƤƤn.Terv Raunpappa/Finland.

    AntwortenLƶschen
  2. Amazing pictures but I can't understand what you wrote. xoxo

    AntwortenLƶschen
  3. Hallo liebe Hannah (Namensvetterin :D),

    ich habe gerade einen Blog entdeckt und finde ihn wirklich schƶn!

    Hach, Island ist auch noch so ein Traum von mir... ich mƶchte unbedingt ganz bald mal auf die Insel reisen! :)

    Danke fĆ¼r deine wunderschƶnen Fotos und die tollen Impressionen!

    Liebe GrĆ¼ĆŸe,
    Hannah
    http://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de/
    <3

    AntwortenLƶschen
  4. Oh mein Gott, ich bin neidisch, Island ist auch eins der Reiseziele, die ich unbedingt einmal entdecken mƶchte und die Fotos machen mir Fernweh, wunderschƶne EindrĆ¼cke :-)
    Liebst, Lea.
    http://leaandthediamonds.blogspot.de

    AntwortenLƶschen
  5. Das sieht echt traumhaft aus! Island steht auch definitiv noch auf meiner Bucket List!
    Liebe GrĆ¼ĆŸe
    Sarah

    AntwortenLƶschen
  6. Island muss wunderbar sein ♥

    Neri von Lebenslaunen

    AntwortenLƶschen
  7. Sehr schƶne Bilder :-)!

    Liebe GrĆ¼ĆŸe
    janaahoppe.blogspot.de

    AntwortenLƶschen