Pages

Golden Circle


Gullin hringurin oder besser auch der Golden Circle ist die bekannteste Ausflugsroute in Island. Für diese Tour sollte man grundsätzlich einen ganzen Tag einplanen, je nach dem wie lange man sich an den jeweiligen Stationen aufhält. 
Wir sind morgens mit dem Auto in Reykjavik gestartet. Das Gute an einem Auto ist, dass wir Orte und Dauer an diesen alleine bestimmen konnten. Das führte dazu, dass wir auch andere Orte, die nicht zum typischen Verlauf des Golden Circles gehören, besucht haben. Gleich zu Beginn hielten wir nämlich am Kerið-Kratersee

Heiße Quellen 
Es ging weiter Richtung Landesinnere. Bekannt ist der Golden Circle unter anderem für seine heißen Quellen. Viele Touristen fahren zur Secret Lagoon, oder auch außerhalb der Route zur Blue Lagoon. Allerdings sind diese überfüllt und teuer. Wer es lieber ruhig und alleine im Nirgendwo mag, sollte nach Hruni fahren. Ein bisschen hinter der Kirche fast versteckt findet sich ein Umkleidehaus mit Zugang zu einem heißen Bach. Für mich war es einer der schönsten Orte auf Island. 



Gullfoss 
Island ist bekannt für seine vielen atemberaubenden Wasserfälle. Einer von ihnen, genauer gesagt der Gullfoss, wörtlich übersetzt der Goldene Wasserfall. Dieser bildet die nördlichste Ecke der Route. Der zweistufige Wasserfall fällt in eine über 2,5 km lange und über 70 Meter tiefe Schlucht. 




Geysir
Der Namensgeber aller Geysire ist in Island ganz nahe dem Gullfoss zu finden. Der Stóri Geysir (großer Geysir) ist der wohl älteste noch aktive Geysir. Neben verschiedenen kleinen Geysiren und blubbernder Erde liegt dieser meistens still. Auf den Strokkur, welcher als kleiner Bruder des großen Geysirs gilt, ist jedoch Verlass. Cirka alle 10 Minuten kann man ihn ausbrechen sehen. 




Letzte Station war für uns, leider schon im Dunklen, Þingvellir. Damit dieser Post jedoch ein Ende findet, möchte ich über diesen besondern Ort ein anderes Mal schreiben. 


7 Kommentare:

  1. fantastische Bilder, großartiger Beitrag
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
  2. amazing! it turns out you like to travel too. :)

    AntwortenLöschen
  3. Einfach wunderschön und beeindruckend! :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sind ja wunderschöne Bilder! :)
    Hab noch eine superschöne Woche,
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    AntwortenLöschen
  5. Wow sowas möchte ich unbedingt mal live sehen! :-)

    Liebe Grüße
    janaahoppe.blogspot.de

    AntwortenLöschen