Pages

GRØD


Eines meiner Lieblingscafés in Kopenhagen ist das GRØD. Grød bedeutet im Deutschen so viel wie Brei und ist eigentlich ziemlich dasselbe wie Porridge. Noch bis Ende des 18. Jahrhunderts waren Porridge, Grød und Oatmeal eine der wichtigsten und nahrhaftesten Speisen in Europa.  



2011 wurde in der Jægersborggade im Zentrum des Stadtteiles Nørrebro der erste GRØD-Laden eröffnet. Vor wenigen Tagen wurde hier der 5. Geburtstag gefeiert, wo es Grød bereits für 5 Kronen (75 cent) gab. Da durfte ich natürlich auch nicht fehlen. Neben herzhaftem, süßem und glutenfreiem Grød gibt es hier auch die verschiedensten Kaffeevariationen. Es ist für jeden etwas dabei. Mittlerweile gibt es vier verschiedene GRØD´s in Kopenhagen. Auf der Website findet ihr mehr Informationen. 

Recht witzig ist auch, dass die Straße total an Berlin erinnert und sich vom Rest der Gegend unterscheidet. 





9 Kommentare:

  1. Das sieht alles sehr lecker aus!

    Neri

    AntwortenLöschen
  2. Sowas fehlt uns hier in Deutschland echt!
    Schaut einfach total lecker und gesund aus :)
    Genau mein Geschmack!
    Schön, dass so eine ältere Tradition nicht in Vergessenheit gerät.

    Alles Liebe, May von Mayanamo

    AntwortenLöschen
  3. Ich will schon seit Ewigkeiten endlich mal nach Kopenhagen!
    Hört sich super an, wenn ich dort bin, schau ich bei Grod auf jeden Fall vorbei :D
    Liebe Grüße ♥ BAMBINA MARIE

    AntwortenLöschen
  4. Mh, das schaut richtig lecker aus!

    Liebst, Marie Celine
    http://marieceliine.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja total lecker aus<3 Ich selbst war leider noch nie in Dänemark, möchte echt gerne mal dort hin...
    Liebe Grüße,
    Leona xoxo

    https://morethanfashiion.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. So ein Café müsste es hier auch geben. Sieht richtig lecker aus :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  7. Oh sieht das lecker aus!
    Und das Cafe wirkt auch ziemlich cool von dem was man sieht :)

    Ich glaube, ich muss auch mal nach Kopenhagen!

    Liebste Grüße
    Mai von SPARKLEANDSAND.com

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Bilder! :-)

    Liebe Grüße
    janaahoppe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht alles so lecker aus. Da bekommt man sofort hunger.
    Sollte ich einmal so ein Laden sehen, muss ich da unbedingt rein. :)

    Liebe Grüße Pierre

    AntwortenLöschen